PET / PETG-Filament für 3D-Drucker. Polyethylenterephthalat (PET) ist der weltweit am häufigsten verwendete Kunststoff.
„Rohes“ PET wird selten für den 3D-Druck verwendet. Dies ist ein beliebtes Filament für 3D-Drucker. „G“ steht für „Glycol Modified“. Diese Modifikation macht das Filament klarer, weniger zerbrechlich und einfacher zu verarbeiten. PETG ist ein guter Mittelweg zwischen ABS und PLA. Flexibler und langlebiger als PLA und einfacher zu drucken als ABS.
Die Drucktemperatur liegt bei 220 – 250 °C. Die Druckbett Temperatur sollte bei 70 – 80 °C liegen.
Durch seine transparenten Eigenschaften, die hohe Schlagfestigkeit und hohe Witterungsbeständigkeit wird dieser Werkstoff oft im Garten- und Heimwerkbereich angewendet. Durch die Lebensmittelechtheit (in Reinform) kann es bedenkenlos in den entsprechenden Bereichen eingesetzt werden (Verpackungen, Vasen etc.) und findet sogar Anwendung in der Medizin.
PETG Filament im Jahr 2024: Der Testsieger 2024!
Preisleistungssieger unter den PETG-Filamenten im Jahr 2024
PETG Filamente Tipps und Tricks zur Verarbeitung
Empfehlung der Redaktion:
Ebenfalls für Handyhüllen oder zum Beispiel für Ersatzteile von Drohnen wird er oft verwendet. Die Eigenschaften des PETG sind hierfür bestens geeignet.
Tipps für die Verarbeitung von PETG Filament:
Im Allgemeinen wird PETG mit einer höheren Temperatur als PLA gedruckt. Die Drucktemperatur liegt meist zwischen 220 und 260 Grad. Ebenfalls ist hier die Druckbetttemperatur entscheidend. Für eine bessere Haftung sollte darauf geachtet werdend. Hier sollten die Werte zwischen 75 und 90 Grad liegen. Aufgrund seiner hervorragenden thermischen Eigenschaften ist PETG ein beliebter Werkstoff. Dieser seinen Weichpunkt erst bei ca. 90 Grad.
Tipps für die Nachbearbeitung:
PETG ist stabiler als PLA und lässt sich somit etwas „einfacher“ nachbearbeiten. Auch schleißen lässt sich das PLTG einfach und genauer. Jedoch ist die Stabilität auch ein großer Nachteil, denn bei Stützstrukturen kann die bessere Haftung ein Nachteil sein. Das Abtrennen fällt oft schwerer. Ebenfalls lässt sich PLTG nicht lackieren. Ganz im Gegenteil zu PLA.
Allgemeines zu Beständigkeit und Fähigkeiten:
Hier noch einige Key-Fakts. PETG ist absolut lebensmittelecht. Also das Grundmaterial. Bei den einzelnen Spulen ist jedoch auf Zusätze zu achten, die diese Lebensmittelechtheit verwässern können. PETG Objekte können auch in der Spülmaschine gereinigt werden. Dies ist aufgrund ihrer Strapazierfähigkeit kein Problem. Auch dem Einsatz in der Mikrowelle steht nicht im Wege. Und zum Schluss für viele das vermutlich wichtigste Argument, die 100%ige UV-Beständigkeit. Sonnenlicht kann dem PETG nichts anhaben.
*Bemerkung: Alle Links sind Affiliate-Links. Ich verdiene etwas an qualifizierten Einkäufen, wenn du dich entscheidest, über diese Links einen Kauf zu tätigen – ohne zusätzliche Kosten für dich! Vielen Dank für deine Unterstützung.
1 Kommentar
Die besten PLA Filamente im Test 2022
11. Mai 2022 um 15:55[…] acid)-Filament einfach zu drucken und PLA druckt bei einer niedrigeren Temperatur als z. B. ABS / PETG und neigt weniger zum Verziehen. Der 3D-Druck mit PLA benötigt kein Heizbett und es entsteht kein […]