ABS und ASA drucken auf dem Ender 3 S1. So klappt es garantiert!

4.7 (6) ABS und ASA drucken auf einem Ender 3 S1 ist gar nicht so einfach musste ich feststellen. Zuerst dachte ich, da ich in einem kleinen Raum drucke und dort die Temperatur sehr konstant ist, müsste es wohl funktionieren. Jedoch musst ich schnell feststellen, dass es doch etwas komplizierter ist. Denn die 24–25 Grad im Raum des Druckers haben nicht vor Warping geschützt. Dies habe ich in verschiedenen Etappen realisiert, zuerst habe ich das „Hot End“ getauscht, um auch Temperaturen bis 300C erreichen zu können und im zweiten Schritt habe ich eine Einhausung gebaut, um höhere Druckraumtemperaturen zu erreichen. In diesem Beitrag nehme ich euch mit und zeuge, wie ich die einzelnen Schritte umgesetzt habe und wie ich es angegangen bin. Am Ende werdet Ihr sehen, welche Vorteile der Umbau auf ein 300 Grad … ABS und ASA drucken auf dem Ender 3 S1. So klappt es garantiert! weiterlesen